Fragen oder Hinweise?! +49 (0)56194039001 Kontaktieren Sie uns einfach... info@printnow.de
Aktuelle Neuigkeiten

Aktuelles und interessantes

ISBN beantragen: Wie gehe ich vor, und was muss ich beachten?​​

Einfache Lieferbarkeit, besseres Marketing: Mit einer ISBN-Nummer schaffen Sie den Sprung in die professionelle Buchveröffentlichung – und mit unseren wertvollen Tipps.​

Mehr

Farbpsychologie in Werbung und Marketing​​

Ein kleiner Einblick in die Farbenlehre zahlt sich aus. Durch passende Farben im Design kommen Ihre Werbebotschaften beim Kunden besser an. Nutzen Sie Farben als Marketing-Tool.

Mehr

Vektorgrafik vs. Pixelgrafik – Vorteile, Nachteile?​​

In jeder Art des Designs sind Bilddarstellungen zentraler Bestandteil. Seien es Webseiten, mobile Anwendungen, Broschüren, Visitenkarten oder Imageflyer – die Darstellung von Grafiken und Bildern ist nicht wegzudenken, geben sie dem Betrachter doch erst einen richtigen Eindruck von dem, was der Grafiker ihm eigentlich sagen will. Doch Grafik ist nicht gleich Grafik. Unterschiedliche Dateiformate sind notwendig, damit das Bild in dem jeweiligen Medium richtig dargestellt wird und es den technischen Voraussetzungen Genüge tut. Dies muss schon im Vorfeld bei der Erstellung des Designs beachtet werden.

Mehr

Comiczeichnen leicht gemacht: aller Anfang ist nicht schwer!​​

Wie schwer ist es, einen Comic zu zeichnen? Wer das fertige Produkt sieht, rechnet mit hohen Anforderungen. Und doch ist es ganz leicht, Comicfiguren zum Leben zu erwecken.

Mehr

Typografie richtig einsetzen

Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle im Design – es ist unerlässlich, eine klare Verbindung zwischen dem Medium und dem Benutzer herzustellen und den Benutzern dabei zu helfen, die zu vermittelnde Botschaft schnell, klar und eindeutig zu verstehen. Dabei ist es unerheblich, ob wir über Printprodukte oder Webseiten sprechen. Während wir bei der Bildgestaltung viele Regeln berücksichtigen müssen, die dem Auge schmeicheln wie zum Beispiel die Berücksichtigung des Goldenen Schnitts oder den richtigen Umgang mit Komplementärfarben, ist der Umgang mit der Schriftgestaltung ein ganz anderes Thema.

Mehr

Wie wichtig ist ein Lektorat in der Unternehmenskommunikation?​​

Der Ausdruck von Professionalität, den ein Unternehmen nach außen trägt, hängt nicht nur mit der beruflichen Qualifikation der Mitarbeiter zusammen. Ein erster positiver Eindruck entsteht bereits durch fehlerfreie Kommunikation, die in den meisten Fällen schriftlich vonstattengeht. Fehlerhafte Texte lassen den Betrachter Rückschlüsse auf mangelnde Aufmerksamkeit oder gar unzureichende Kompetenz ziehen und wirken sich negativ auf die Einstufung von Produkten und Dienstleistungen aus. Wie ein Lektorat zu fehlerfreier Unternehmenskommunikation und einem optimalen ersten Eindruck beitragen kann, klären wir in diesem Beitrag.

Mehr

Corporate Culture einer Creative Company​​

Die Kultur eines Unternehmens ist seine Identität. Sie definiert, wie das Unternehmen sich selbst sieht und wie es von der Außenwelt gesehen werden möchte. Aber die gewünschte Kultur aufzubauen, ist nicht ganz so einfach, wie man vielleicht denkt. Das Behaupten einiger Werte oder das Platzieren von einschlägigen Slogans und Grundwerten in der Eingangshalle des Unternehmens schafft noch lange keine Unternehmenskultur. Hierzu gehört weit mehr, als nur für eine Corporate Identity zu sorgen oder ein Corporate Design zu gestalten. Mitarbeiterbindung, definierte und durchsetzbare Werte, ständige Selbstüberprüfung und natürlich eine nachhaltige Verfolgung der einmal definierten Werte sind neben anderen Dingen notwendig, um eine nach innen und außen glaubwürdige Unternehmenskultur aufzubauen.

Mehr

Zielgruppenbestimmung – so erreichen Sie Ihre Kunden​​

Ein gelungenes Buchcover spricht Ihre Zielgruppe an und stimmt Ihre Leser auf den Inhalt ein. Ein professioneller Umschlag macht auch als kleines Vorschaubild noch Eindruck.

Mehr

Buchcover gestalten: mit dem richtigen Umschlag-Design Leser gewinnen

Ein gelungenes Buchcover spricht Ihre Zielgruppe an und stimmt Ihre Leser auf den Inhalt ein. Ein professioneller Umschlag macht auch als kleines Vorschaubild noch Eindruck.

Mehr

Unternehmenskommunikation – ein wichtiges Schlagwort

Was genau ist die Definition der Unternehmenskommunikation? Kommunikation bedeutet viel mehr, als nur miteinander zu reden. Auf Unternehmensebene bezieht sie sich auf alle gesprochenen und schriftlichen Interaktionen, sowohl intern als auch extern. In einer Zeit, in der digitale Interaktionen herrschen, ist es leider einfach, Fehlkommunikationen zu erzeugen oder falsch interpretierbare Nachrichten zu verbreiten, die einem Unternehmen schaden oder Kunden- und Mitarbeiterbindung stören können.

Mehr

Der perfekte Messeauftritt

Auch in Zeiten der Onlinewerbung sind Messen sehr beliebt, denn hier können Sie direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Printnow verhilft Ihnen mit folgenden Tipps zum perfekten Messeauftritt.

Mehr

Vereine – Werbemittel mit Vereinslogo stärken Zusammengehörigkeitsgefühl

In Deutschland gibt es mehr als 600.000 registrierte Vereinigungen. Für fast jede Leidenschaft vom Sport bis zum Stricken gibt es den passenden Club oder Verein. Bei uns gibt es für jeden Verein die passenden Werbeartikel.

Mehr

Mit einem Businessplan starten Gründer und Start-ups in den Erfolg

Die Begeisterung für eine Geschäftsidee ist groß, die ersten Kunden schon gefunden, ein wenig Gespartes soll helfen – und schon beginnen viele Existenzgründer und Start-ups voller Tatendrang mit der Selbstständigkeit. Planlos zu agieren ist einer der größten Fehler, die in der Startphase eines Unternehmens gemacht werden können. Mit fatalen Folgen, denn oft reichen die finanziellen Mittel nicht über die ersten Monate der Unternehmensgründung hinaus. Ein sorgsam durchdachter Businessplan, der Geschäftspartner, Kreditgeber und auch das Arbeitsamt überzeugt, ist daher die beste Grundlage für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

Mehr

Werbeflyer entwerfen – kein Buch mit sieben Siegeln

Um ein Produkt, ein Unternehmen oder ein Event zu bewerben, bietet sich für den Markteinstieg besonders die Form des Flyers an. Sie sind gut in der Streuwirkung, sie sind leicht zu handhaben, lassen sich kostengünstig produzieren und sind durch das Format auch kostengünstig zu distribuieren. Werbeflyer vermitteln Botschaften in kompakter Form und zielen darauf ab, den potenziellen Kunden schnell und umfassend über ein Produkt oder eine Veranstaltung zu informieren. Bei der Beachtung von einigen grundsätzlichen Regeln kann ein Werbeblatt beträchtlich zur Kundenbindung beitragen.

Mehr

Wie gestalte ich ein Logo?

Wahrlich keine Hexerei: Wie man mit einigen wichtigen Grundlagen für sein Unternehmen das eigene Markenlogo designen kann.

Mehr

Wie veröffentliche ich mein eigenes Buch?

Die Veröffentlichung eines Romans oder Sachbuches ist für jeden Autor ein großer Meilenstein. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Printnow als Self-Publisher durchstarten können.

Mehr

Promotion auf der Straße – das sollten Sie bei der Verteilung von Flyern beachten

Werbeaktionen in Innenstädten sind lukrativ und sehr beliebt, ohne Genehmigung erlauben aber nur wenige Gemeinden die Verteilung von Werbeflyern. So sichern Sie sich ab:

Mehr

Der Einsatz von Give-aways in der Werbung: Kundenbindung mit Printnow-Streuartikeln

Kaum ein Werbeartikel hat eine so weitreichende Wirkung wie ein gut durchdachtes Werbegeschenk. Vom klassischen Traubenzucker zum Mitnehmen über Kugelschreiber bis hin zu branchenspezifischen Werbeartikeln wissen Kunden, kleine Give-aways zu schätzen und tragen diese an Freunde und Freundesfreunde weiter. Wie Unternehmer und CMOs Give-aways richtig planen und die Werbewirkung ihrer Streuartikel maximieren, erfahren Sie hier:

Mehr

Umweltfreundliche Druckerzeugnisse von Printnow: Unsere ClimatePartnership macht’s möglich!

Für unser Printnow-Team ist eine nachhaltige Unternehmensführung ein wichtiger Grundpfeiler für dauerhafte Marktfähigkeit. Wir möchten hochwertige Druckerzeugnisse anbieten, ohne die Natur zu belasten. Das Bedrucken von Werbeprodukten, Printmedien und Dekoobjekten kostet viel Energie – damit Ihre Bestellung CO²-neutral bleibt, unterstützen wir zum Ausgleich verschiedene Klimaschutzprojekte in Kooperation mit ClimatePartner. Wie der klimaneutrale Printnow-Druck funktioniert und welche Klimaschutzprojekte Sie mit jeder Bestellung unterstützen, erfahren Sie hier.

Mehr

Employer Branding – so werden Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern

Personalmarketing mit System ist für mittelständische und große Firmen ein wichtiger Grundpfeiler für einen reibungslosen Betriebsablauf und höchste Arbeitsqualität. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels in Deutschland streiten sich Unternehmen in vielen Branchen um fähige Mitarbeiter und junge Talente mit Potenzial. Mit gezieltem Employer Branding beeinflussen Firmen ihr internes und externes Image als Arbeitgeber. Können sich Bewerber und Mitarbeiter mit einer Marke identifizieren, steigert das die allgemeine Arbeitsmoral. Hier erfahren Sie, wie nachhaltiges Employer Branding aussehen kann.

Mehr
 

Corporate Design: unverzichtbares Aushängeschild für jedes Unternehmen

Das Corporate Design (CD) ist Teil der Corporate Identity und prägt das visuelle Bild der Firma. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen vergessen oft die Wichtigkeit des CD und sind der Meinung, sich dennoch einen Platz auf dem Markt sichern zu können. Doch das gelingt nur, wenn ein Wiedererkennungswert über das Erscheinungsbild vorhanden ist. Farben, Formen und Grafiken müssen wiedererkennbar sein und sollen direkt mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Im Grafikdesign sollen sich Kultur und Leitbild der Firma zeigen.

Mehr

Architektur, Kunst und Webdesign: Der Goldene Schnitt ist überall

Im Grunde handelt es sich beim Goldenen Schnitt um ein mathematisches Verhältnis einer Strecke, die in zwei Teile geteilt worden ist. Je nachdem, wie ihre Proportionen zueinander sind, empfinden wir sie als angenehm und harmonisch oder erkennen eine Disharmonie. Egal, ob in der Fotografie, im Webdesign oder in der Konstruktion: Das Seitenverhältnis muss passen und wird durch den Goldenen Schnitt (im Folgenden als GS abgekürzt) ausgedrückt.

Mehr